Janina Annica Tiedemann

Berufserfahrung
Interim Key Account Management für verschiedene Unternehmen wie Lipton Teas and Infusions, HistaFood GmbH, Foqus (Naturwirk GmbH)
Verantwortlich für die Betreuung deutscher, österreichischer und schweizer Kunden wie u.A. Dennree, Alnatura, Biogast, Coop, Migros und weitere Großhändler. Führung von Jahresgesprächen; Absprache und Umsetzung von Aktionsplänen, Neulistungen und Category Management Optimierungen unter Berücksichtigung der von meinem Auftraggeber für die Kunden und Marken definierten strategischen Wachstumsziele.
Beratung für Lipton Teas and Infusions Deutschland / Schweiz
Leitung der Logistikoptimierung für Deutschland. Durch Ausarbeitung und Umsetzung einer Empfehlung, die den Wechsel des Transportdienstleisters beinhaltete, konnte der Auftraggeber eine signifikante Steigerung der Lieferquote erzielen.
Management und Durchführung von Audits zu den Themen Bio Zertifizierung und LUCID Verpackungsregistrierung unter Berücksichtigung der durch die Logistikoptimierung neu etablierten Warenflüsse.
Koordination der Namensänderung von ekaterra zu Lipton Teas and Infusions in Deutschland und der Schweiz.
Tiede Transform, Gründerin
Gründung einer individuellen Unternehmensberatung mit Fokus auf transformative Geschäftsstrategien.
Geschäftsführerin, ekaterra DACH
Vorbereitung der Separierung des Teegeschäft von Unilever und spätere Abwicklung Verkaufs an CVC Capital Partners.
Initiierung der Gründung eigenständiger Unternehmen und Aufbau von Vertriebsstrukturen in DACH.
Leitung des Transformationsprozesses bei gleichzeitigem Geschäftswachstum in der DACH-Region.
Rekrutierung von Top-Talenten, Implementierung von ERP-Systemen und erfolgreiche Marktanpassungen.
Leiterin Vertrieb Tea DACH / Sales Manager Pukka, Unilever
Integration der Teemarke Pukka in das Portfolio von Unilever, Ausweitung der Distribution und Umsatzsteigerung.
Erfolgreiches Management von Kundenbeziehungen über verschiedene Kanäle im DACH-Markt.
Schlüsselrolle bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele für Pukka in der Region.
Elternzeit
Key Account Managerin, Unilever
Verantwortlich für Kunden der Markant Gruppe Deutschland für den Bereich Home- and Personal Care.
Elternzeit
Area Sales Managerin, Unilever
Leitung eines Außendienstteams mit 12 direkten Mitarbeitern.
Steuerung des nördlichen Verkaufsgebiets (1 von 4 Gebieten innerhalb Deutschlands) für den Home- and Personal Care Bereich von Unilever
Future Leaders Program (Traineeprogramm), Unilever
Assitant Manager Customer Marketing (Juli 2011 – Dezember 2011)
European Brand Development Skin & Cleansing (Januar 2011 – Juni 2011)
Assitant Brand Manager Rama DACH (Januar 2010 – Dezember 2010)
Ausbildung
Diplomkauffrau (FH), FH Nordakademie Elmshorn in Kooperation mit Unilever Deutschland GmbH, Oktober 2005 – September 2009.
Fähigkeiten
- Transformation Management
- Strategische Planung
- Geschäftsentwicklung
- Prozessoptimierung
- Teamleitung
- P&L-Management
- Beziehungsmanagement
- Implementierung von ERP-Systemen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit